Dan Senn / Tango Nuevo

18. Juni 1995 Sonntag 21 h
mex
im Künstlerhaus Dortmund

DAN SENN
TANGO NUEVO

——————

DAN SENN (USA)
Dan Senn spielt eigenentwickelte Musikinstrumente und Klangobjekte, die neben ihren außergewöhnlichen Klängen durch ihre, der Absurdität des Instrumentes scheinbar widersprechende, industriell gefertigt wirkende Form bestechen. Die Klangerzeugung auf diesen Instrumenten bedarf häufig besonderer Spieltechniken und Verhaltensweisen, die das Konzert zur Performance werden lassen. Die klare und völlig abstrakte Ästhetik der Aufführung wird konterkariert durch Videos, die parallel zur Musik gezeigt werden. Senn ist Direktor von Newsense Intermedium (Tacoma) und unterrichtet an den Universitäten von Illinois und Indiana Musik und Skulptur.

TANGO NUEVO (D)
Im Duo und als Solisten spielen die beiden Akkordeonisten Volker von Ohlen und Ralf Kaupenjohann zeitgenössische Tangomusik, u.a. mit Kompositionen von Villoldo, Rodriguez, Binelli, Aurolas und Piazolla.

———-

Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V.
In Kooperation mit
Künstlerhaus e.V. und dem Netzwerk für zeitgenössischen Jazz und neue improvisierte Musik NRW. Mit Unterstützung des Büros für freie Kulturarbeit NRW und ProJazz e.V.