Thomas Buckner // Kamala Cesar

23. August 1996 Freitag 21 h
mex im Künstlerhaus Dortmund

THOMAS BUCKNER
KAMALA CESAR

———–

THOMAS BUCKNER (USA)
Bariton

Der New Yorker Bariton Thomas Buckner singt in seinem Solo-Programm Stücke von Alvon Lucier, Gene Tyranny, Donals Knaack, Eigenes sowie freie Improvisationen. Der klassisch ausgebildete Sänger, de, u.a. Robert Ashley die Multimedia-Oper „el/Aficionado“ widmete, und der in der American New Music als auch im Jazz bzw. der Improvisierten Musik (z.B. mit Roscoe Mitchell) unterwegs ist, versteht es meisterhaft, mit Worten und Lauten zu spielen und seine Stimme dahingehend wie ein Instrument zu benutzen.

KAMALA CESAR (USA)
Bharata Natyam

Bharata Natyam  ist eine der vier klassischen Tanzformen Südindiens. Die New Yorker Tänzerin Kamala Cesar hat dieses immer nur von Frauen getanzte und von Männern unterrichtete Ritual bei T. Balasaraswati studiert. Aus 9 Grundschritten, vielerlei skulpturalen Körperhaltungen, Gesängen und betont rhythmischer Musik entsteht eine komplexe, gleichermaßen meditative wie energiegeladene Tanzperformance.

Mit Einführung.

———-

Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch das Künstlerhaus e.V., Pro Jazz e.V. und das Kulturbüro der Stadt Dortmund.