nyan 15

5. November 2011 Samstag – 20 h
mex im Künstlerhaus Dortmund
Eintritt 6 Euro

ANDREA PARKINS
ANTEZ
ALESSANDRO BOSETTI

Andrea Parkins ©

—————————

ANDREA PARKINS [USA]
Akkordeon, Toys & Elektronik

ALESSANDRO BOSETTI [I]
Stimme & Elektronik

ANTEZ [F]
Basstrommel, Zimbel & Alurohr

———

Strom an für nyan! Die 15 hat es wieder in sich – zum Beispiel gutturale Effekte und durchschlagende Zungen. Durch die Kanäle ihres Akkordeons nämlich zieht und schiebt Andrea Parkins zerbrechlich dicke und dünne Luft, stockend und strömend, elektronisch modifiziert. Feedbacks, Melodica und Glöckchen, diverse Toys und Dinge tragen zu einem komplex fragilen Klanggeflecht bei, dessen Poesie in Atem hält, obwohl und weil es Vibrationsalarm und andere Geräuschemissionen des Alltags kunstvoll integriert. Fluxus lebt!

Die Stimme für eine relationale Ästhetik erhebt auch Alessandro Bosetti. Da seine Ars Acustica von fremden Sprachen und außergewöhnlich artikulierenden Menschen beeinflusst ist, kultiviert er eine dezidiert untrainierte Erzählerstimme. Eine prekär programmierte Sprechmaschine koproduziert knorrig verschlungene Loops verbaler Äußerung, Deren Sinn ist so zentral und klar zu vernehmen, dass man ebenso dem konkreten Klang lauscht, einem elektronisch gestützten, labyrinthischen Mantra.

In der Mitte von Antez’ Großtrommel hingegen ist eine Drehachse verborgen, die den anti-perkussiven Perkussionisten stets auf Kurs hält. Sein Weg zeichnet sich durch kontinuierlich kreisendes Ziehen und Schieben harter und schwerer Dinge auf dem gespannt vibrierenden Fell ab. Unter der Dauerbereibung mit Alurohr und Zimbel ächzt und jubelt das Dünnleder in den tiefsten und höchsten Tonlagen. Es wummert und fiept infra-, ultra- und extraordinär, stark und körperhaft – absolute unplugged.

ANTEZ / Clara Chambon ©

ANDREA PARKINS  [USA] accordion, toys & electronic

ALESSANDRO BOSETTI [I] voice & electronic

ANTEZ  [F] rubbed percussion, cymbals & aluminum pipe

Power button on for nyan! Number 15 is charged – for example with guttural effects and penetrating tongues. Through the channels of her accordion ANDREA PARKINS pulls and pushes fragile thick and thin air, halting and flowing, electronically modified. Feedback, melodica and bells, and various toys and objects contribute to a complex and delicate sound network, whose poetry makes one hold one’s breath, as it artfully integrates vibration alarm and other noise emissions of everyday life. Fluxus is alive!

ALESSANDRO BOSETTI also raises his voice for a relational aesthetic. Since his ars acustica is influenced by foreign languages and unusually articulating humans, he cultivates a decidedly un-trained storyteller voice. A precarious programmed speech machine co-produces gnarled, devoured loops of verbal expression, whose sense is so centrally and clearly heard that one listens likewise to the concrete sound, an electronically-supported, mazy mantra.

By contrast in the center of ANTEZ‘ large drum there is a hidden axis of rotation, which holds the anti-percussive percussionist on course. His approach is characterized by a continuously circling pulling and pushing of hard and heavy devices on the strained, vibrating skin. Under the permanent friction with aluminium pipe and cymbal the thin leather resounds in the deepest and highest of pitches. It booms and chirps infra-, ultra- and extraordinarily, strongly and bodily – absolutely unplugged.

Alessandro Bosetti © Jakub Safransky

——————

Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch das Künstlerhaus Dortmund sowie Pro Jazz e.V. und das Kulturbüro der Stadt Dortmund. mex wird kuratiert von Maija Julius.