Yoshihiro KAWASAKI

Vernissage 16. September 2011 Freitag 20 h.
Einführung Maija Julius.
Anschließend Soundperformance von Yoshihiro Kawasaki.

Ausstellung
17.9. – 7.10.2011
do – so 16 – 19 h

FLOWER
Video- und Sound-Installation

Yoshihiro Kawasaki // mex ©

———-

Yoshihiro Kawasaki ist der japanische Meister des Field-Recordings. Bei mex bettet er die Sounds in eine inspirierte und stille Rauminstallation ein, die auf mehreren Ebenen den fernen Osten mit dem tiefen Westen verbindet.

Im ehemaligen Kohlenkeller des Ex-Zechengebäudes lässt der Künstler seine Klangvibrationen aus dem Inneren von 8 Steinkohle-Aufschüttungen ertönen. Während die stumpfe Kegelform im Zen-Garten, aus silbrigem Sand geformt, dem Schein des Mondes huldigt, ist sie hier im Revier Reminiszenz an die glanzvolle Zeit des Grubengolds. Oben auf den schwarzen Hügeln inkohlter Ursumpfpflanzen thronen kleine Monitore zumeist mit Bildern strahlend weißer Lotosblüten. Ausgestattet mit selbstreinigenden Blättern und tief im Schlamm verwurzelt, steht die Blume ganz oben auf der Rankingliste buddhistischer Symbole. Als rein darf neben der Nicht- und Trauerfarbe Weiß auch ungetrübtes Videowasser gelten, zumindest wenn es so erquickend wie in Kawasakis Doppel-Screening daherkommt und dahinfließt, stets sich ändernd.

Man steigt bekanntlich nicht zwei mal in den selben Keller. Blumen keimen und vergehen – in 300.000.000 Jahren sind sie fossiler Brennstoff. Bis dahin nutzen wir die Zeit und versenken unsere Ohren in die Klangblütentrichter japanischer Soundcollagen, zwischenreich-subtil auf den Spuren vergangener Geister wandelnd.

Yoshihiro Kawasaki © Lotus

Yoshihiro Kawasaki is the Japanese master of field recordings. At mex he will embed sounds into an inspiring and quiet site-specific installation which aims to connect the Far East on several levels with the deep west.

Kawasasaki Concert @ mex ©

In the former coal cellar of the ex-coal mining building, the artist will let his sound vibrations originate from the inside of eight piles of coal. While the blunt cone shape in a Zen garden, formed out of silvery sand, pays homage to the light of the moon, it is here in the mining region a reminiscence of the glorious heyday of black gold. At the top of the sooty mounds of former primeval swamp plants small monitors are enthroned – mostly with images of radiating white lotus flowers. Equipped with self-cleaning sheets and rooted deeply in the mud, this flower crowns the list of symbols of Buddhism. The clear video water may also be considered purely white – despite possessing the non or mourning color – at least if it shows up as refreshing as in Kawasaki’s double screening, where it flows, constantly changing.

Kawasaki Installation 1 @ mex ©
Kawasaki Installation 2 @ mex ©
Kawasaki Installation 3 @ mex ©
Kawasaki Installation 4 @ mex ©

It is well known that one does not step twice into the same basement. Flowers bud and decay – in 300,000,000 years they will be fossil fuel. Until then we use the time and sink our ears into the sound blossoming cones of Japanese audio collages, strolling subtly in blank spaces, in the tracks of past spirits.

———-

Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. Dank an das Künstlerhaus Dortmund, Moritz Fehr sowie Pro Jazz e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturbüro der Stadt Dortmund.