nyan 14

8. Oktober 2011 Samstag – 20 h
mex im Künstlerhaus Dortmund

OXIDE
HITOSHI KOJO
ANTOINE CHESSEX

OXIDE // Tammen / Irmer

———

OXIDE
// Christoph Irmer [D] violin
// Hans Tammen [USA] tabletop guitar & electronics

HITOSHI KOJO [J]
handmade instrument, found object, tuning fork, voice, field recording

ANTOINE CHESSEX [CH]
saxophone & backtape

———

Alles bereits mal durchgespielt hat Hans Tammen: Hardrock, Swing und Free Jazz hinter sich lassend, liegt nun eine Tischtop-Gitarre vor ihm, Gitarre und Interface zugleich. Er  nutzt die darangekabelten Möglichkeiten von MAX, um zusammen mit Christoph Irmers Streichsaiten aberwitzige und latent explosive Impro-Cocktails zu mixen. Für Oxide nehmen sie ein bizarres Glas, 6 s Gitarre, 4 s Geige, füllen es randvoll mit klangfarbener Mikropolyphonie, rühren mit Metal rum und garnieren den lauten, leise durchtriebenen Strudel mit einer Scheibe Soundscape – klirrendes Eis ad Libido.

Warme Klangschalenklänge und das Summen leicht bekreideter Kehlköpfe hingegen lässt Hitoshi Kojo in seine Aufnahmegeräte gleiten. Sonore Klänge von Viola, Orgel oder Glocke und aparte Dissonanzen von Metallgegenständen verdichtet er sampelnd zu hypnotisch komplexen Drones. Obertonreiche Sound-Emulsionen durchziehen osmotisch die Membranen des Trommelfells; antennengleich empfängt das Gehör die Erinnerungen der Dinge und der Räume – das was akustisch und animistisch so in der Luft liegt.

Antoine Chessex wiederum vertraut auf das Eintauchtalent des Publikums in diejenigen Klangwolken, die er, real physisch und verstärkt, saxophon in die Architektur bläst. Seine Soloarbeit erzeugt dichte Windschichten anhaltend ausdauernder oder auch fortwährend langgezogener Klänge, die auf einmal überraschende Wendungen nehmen. Dann reiben sich die in Echtzeit akustisch gespielten Texturen wieder an ihren klanglichen Schatten auf Band, und kulminieren in wechselnden Ecken des Raumes zu erstaunlichen Clustern. Lassen wir uns von den 53 Ecken und Kanten des mexKellers überraschen…

Antoine Chessex

———

Tammen has played everything through, he has left hard rock, swing and free jazz behind. In front of him now there is a tabletop guitar, which is an interface as well. He uses the cable-connected possibilities of MAX, in order to mix latently explosive impro cocktails together with Irmer’s bowed strings. For Oxide they take a bizarre glass, 6 s guitar, 4 s violine, fill it up to the edge with soundcolourful micropolyphony, stir it with some metal, and garnish the loud, but slightly sleeky Strudel with a slice of soundscape – clanking ice ad libido.

Warm sounds of singing bowls and the humming of slightlyt chalked voice boxes: that is what Kojo lets slide in his recorders. In order to produce complex and hypnotic drones, he intensifies the sonorous sounds of viola, organ or bell, as well as distinctive dissonances by sampling them. Sound emulsions, rich of overtones, infuse the membranes of the ear-drum osmotically. Like an antenna, the hearing receives the memories of things and spaces: that what is acoustically and animistically in the air.

And yet Chessex trusts in the talent of the spectators to dive into the sound clouds, which he blows into the architecture by sax. His solo work produces dense layers of wind, lasting and perseverative sounds, which suddeny may take unexpected turns. Then the acoustic textures, played in realtime, interact with their sound shadows on tape, and they culminate in astonishing clusters, alternating between the space corners. Let us get surprised by the 53 rough edges of the mex basement...

Hitoshi Kojo ©

——————

Eintritt 6 Euro. Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch das Künstlerhaus Dortmund sowie Pro Jazz e.V. und das Kulturbüro der Stadt Dortmund. mex wird kuratiert von Maija Julius.