nyan 04

7. März 2008
Freitag – 20 h
mex im Künstlerhaus Dortmund

BORIS D HEGENBART-MATSUI
SASCHA DEMAND
CHRISTOPHER WILLIAMS

boris d hegenbart-matsui & Sascha Demand ©

—————————

BORIS D HEGENBART-MATSUI [Berlin]
e-computer, live processing

SASCHA DEMAND [Hamburg]
e-guitar, table-top-guitar

CHRISTOPHER WILLIAMS [Barcelona]
webradioplay

———

127 Jahre nach dem Erscheinen von Stevensens Roman „Die Schatzinsel“ schickt Christopher Williams die Hispaniola noch einmal auf große Fahrt durch das Internet und die Untiefen des mex-Kellers. Mit an Bord sind allerfeinste Konserven der spanischen Flötistin und Koproduzentin Barbara Held, Fragmente aus russischen Grammatikbüchern des Kalten Krieges, englische Popmusik des 17. Jahrhunderts und viele Live-Radios. Im Gegensatz zu Long John Silver steht Williams mit beiden Beinen in der Kombüse und kocht auf dem Elektronikherd ein komplexes Klangmenü mit mindestens 2 Gängen.

Urbane, humane und prä-konzertante field-recordings sind die Zutaten, die boris d hegenbart-matsui live mit Elektronik zu einer musikalischen Melange der Extraklasse verrührt. Fragmente von Gesprächen in verschiedenen Sprachen werden ebenso lautmalerisch eingesetzt wie beispielsweise Aufnahmen von einem orchestralen Instrumente-Stimmen. Alles wird gut gemischt mit einem reichhaltigen, synthetischen Laptopsound; ergänzt durch slices&slides, liebenswürdig verschrobene Zeichnungen von yumiko matsui.

Mit vielfältig feinfühligen Formen des Reibens, Schabens und Klopfens beglückt Sascha Demand E-Gitarre und Publikum. Seine weitgehend melodiefreien Miniaturen modifizieren Einzeltöne zu Texturen und Mustern. So wummert und vibriert es in jeder Etüde überraschend anders, diverse Verstärkergeräusche inklusive. Seit 2002 kulminieren der Hamburger und der Berliner in ihrem Duo 9kHz. Demands konzentrierte Gitarrenimprovisation wird durch hegenbart-matsuis Prozessierung, durch Eingriffe und Hinzufügungen von leisem Rauschen, Rascheln und Fiepen unterstützt und konterkariert. Alles in allem ein mex-Abend, bei dem alle Kulinarienvögel wieder schön was in ihre Segelohren kriegen…

———

yumiko matsui_slides02

———

127 years after the appearance of Stevensen’s novel „The treasure island“ Christopher Williams sends the Hispaniola again on long journey through the Internet and the shoals of the mex-cellar. Also on board are choicest canned goods of the Spanish flutist and Co-producer Barbara Held, fragments from Russian grammar books of the cold war, English Pop of the 17.th Century and many live-radios. In contrast to Long John Silver Williams stands safely with both legs in the galley and cooks a complex sound menu with at least 2 dishes on the electronic stove.

Urban, human and pre-concertante field recordings are the ingredients which boris d hegenbart matsui mixes up live with electronics to a musical mélange of a top class. Fragments of conversations in different languages are fitted in just as onomatopoetic as for example recordings of an orchestral instrument-tuning. Everything is well mixed with a rich, synthetic sound of the laptop; supplemented by slices&slides, amiable quirky drawings of yumiko hegenbart matsui.

With variously sensitive forms of rubbing, scraping and knocking Sascha Demand delights e-guitar and audience. His to a large extent melody-free miniatures modify single tones to textures and samples. That way it hums and vibrates in each etude surprisingly differently – various sound of the amplifier included. Since 2002 the Hamburger and the Berliner culminate in their duo 9kHz. Demand’s concentrated guitar improvisation is supported and counteracted by hegenbart matsui’s processing, interferences and addition of low swooshes, rustling and cheeping. All in all a mex-evening, at with all calinaries get something into their jug ears…

——————

Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch das Künstlerhaus Dortmund sowie Pro Jazz e.V. und das Kulturbüro der Stadt Dortmund.