open systems // PreVision

30. November 2007 Freitag – 20 h
mex im Künstlerhaus Dortmund

ANTOINE BEUGER
VERY SLOW DISCO SUIT
RALF SCHREIBER / TINA TONAGEL / CHRISTIAN FAUBEL

Schreiber / Faubel / Tonagel @ mex ©

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Antoine Beuger [Düsseldorf]
Pfeifen

Very Slow Disco Suit [Brüssel]
GUY DE BIÉVRE
ANNE LA BERGE
XAVIER VERHELST
Hawaii-Gitarre, Flöte, Bass und Microcontroller

RALF SCHREIBER, TINA TONAGEL
und
CHRISTIAN FAUBEL [Köln]
Elektronik

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Open systems heißt 2007 PreVisions, denn das Festival zwischen Essen und Dortmund freut sich bereits auf die nächsten Jahrzehnte. Auf gänzlich unspektakuläre Weise huldigt der Niederländer Beuger der Ziffer 10. Dies ist die Zahl an Viertaktern, die er seit geraumer Zeit täglich komponiert. Diese Dingelchen aus der Serie „auch da“ führen mit ihren langen Pausen und fast unhörbaren Passagen die Zuhörer an die Grenze der Erinnerbarkeit. Treffend heißt es bei Beuger frei nach Hamlet, „Noch-Nicht-Sein oder Gerade-Noch-Sein, das ist hier die Frage.“

Ungewiss ist ebenfalls, ob jemand im Publikum bei der Very Slow Disco Suit des belgischen Trios de Bièvre, La Berge und Verhelst irgendeines der auf 20 BPM heruntergebremsten Discostücke wiedererkennt. Flöte, Bass und Hawaii-Gitarre „tanzen“ nach der Pfeife des 4. Ensemblemitglieds, einem Microcontroller, der auf schüchterne, verbohrte oder auch exzellente Art live berechnet, wer wann was wie zu der harmonisch-melodischen, erstaunlich ruhigen Eigenart der Musik beizutragen hat.

Der „Dancefloor“ der solarbetriebenen Miniroboter von Schreiber, Tonagel und Faubel hingegen besteht aus einem Overhead-Projektor. Somit sind beim 3. Gig dieses an Eleganz der Reduktion reichen Abends malerische Illuminationen ebenso vorprogrammiert wie musikalisches Elektronik-Gezirpe, -Klacken, -Surren und –Fiepen. Das ist poetisch und konzeptionell zugleich, sind doch die Projektionen ungefilterte Echtzeit-Impressionen der Klangerzeugung und deren Manipulation.

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Antoine Beuger ///

071130_fauber02
Christian Faubel ///

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Antoine Beuger (Duesseldorf)
whistle

Guy de Bièvre, Anne La Berge and Xavier Verhelst (Brussels)
lap steel guitar, flute, bass and microcontroller

Ralf Schreiber, Tina Tonagel and Christian Faubel (Cologne)
electronics

In 2007 open systems is called PreVisions, because this festival between Essen and Dortmund looks forward to the next decades. The Dutchman Beuger renders homage to the number 10 in a completely unspectacular way. On a daily basis he is currently composing 10 4/4times. These “Dingelchen/things” from the series “auch da/also there” leads the listeners through its long pauses and barely inaudible passages to the border of remembrance. Accurately it is said with Beuger – freely adapted by Hamlet: “Not-Yet-To-Be or Just-To-Be, that is the question.” Likewise it is uncertain whether someone of the public recognizes during the „Very Slow Disco Suit“ of the Belgian trio de Bièvre, La Berge and Verhelst any of the underlying disco pieces, which are slowed down to 20 BPM. Flute, bass and lap steel guitar do the 4th ensemble member biddings, a microcontroller, who calculates live in shy, drilled or excellent ways who contributes when what and how to the harmonious-melodic, amazingly calm characteristics of the music. The “dancefloor” of the solar-operated mini- robots by Schreiber, Tonagel and Faubel however consists of an overhead projector. Consequently pictorial illuminations are likewise preprogrammed as musical electronic buzzing, clicking, and cheeping. This evening could be titled “the beauty of reduction”.

071130_trio
Xavier Verhelst /// Anne La Berge /// Guy de Bièvre ///

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Im Rahmen von PreVision / open systems 2007 in Dortmund, Essen und Herne.
www.emscher-reloaded.eu