schmexts?4

13. Oktober 2006 Freitag 20 h
mex im Künstlerhaus Dortmund

JOKER NIES // HANS TAMMEN
PETER SIMON
HANNES HOELZL // ECHO HO

Joker Nies @ mex 2002 © Christa Marek

————

JOKER NIES [Köln]
omnichord, circuit bent instruments
HANS TAMMEN [New York]
endangered guitar, live sound processing

PETER SIMON [Köln]
3 videos
Echo
Erdbeere 03
Steel Skin

earweego:
HANNES HOELZL [Bozen]
analogelektronik, spatialisation
&
ECHO HO [Peking]
seven strings and 100 wires
tabularosa

Zum Ende der ausgedehnten Sommerpause, sowie zum Auftakt der kulturellen Bereicherung des unflätigen Herbstes, der sich ja in diesem Jahr – im Gegensatz zu uns – nicht allzu lange bitten ließ, trumpft mex einmal mehr mit zukünftigen und gegenwärtigen Titanen und Titaninnen der Videographie und des Elektroniktums auf, nicht zuletzt, damit es in Dortmund auch mal wieder ordentlich knackt. Ganz besonders weltstädtisch verhalten sich diesbezüglich die Herren Hans Tammen und Joker Nies die mittels guitaristisch-elektrifizierter sowie von Hand und einzeln gebeugten Schaltkreisen auf durchaus körperliche Weise dem Computer zu Wesen und Sein verhelfen. Gewohnt anders erlauben sodann die Videos des Medienmanikers Peter Simon, sich unprätentös dem Ich und dem Anderen und den damit verbundenen Fragen worum es eigentlich geht und was eigentlich das Eigentliche ist, und so, zu nähern. Zu den sich sich hieraus ergebenden Fragen, gesellen sich im dritten Teil des fulminanten Abends, dann auf spannenst möglich Art noch ein paar weitere, da das Werk tabularosa des Duos earweego, zu unser aller Glück und Rettung das Ganze mit einem Experiment zur Stabiltät der Wahrnehmung beschließen wird.

——————

Das Konzert ist ein vom mex e.V., dem Verein für experimentelle und intermediale Musikprojekte veranstalteter Beitrag einer Konzertreihe, die unter dem Titel „schmexts ?“ KünstlerInnen vorstellt, die sich medienübergreifender Ausdrucksformen bedienen. Mit freundlicher Unterstützung seitens Pro Jazz e.V. und dem Kulturbüro der Stadt Dortmund in Kooperation mit dem Künstlerhaus e.V. c/o Jens Brand, Burgmauer 20, 50667 Köln