mex - intermediale und experimentelle Musikprojekte, Dortmund

nyan 08

5. Juni 2009 Freitag - 20 h
mex im Künstlerhaus Dortmund

SUBOKO
JIM CAMPBELL
CHRIS FROH
TAMARA LORENZ

Tamara Lorenz ©

–––-

eight track future past attack
JIM CAMPBELL  [USA/D]
CHRIS FROH  [USA]
cassette kit,  electronics, samples

TAMARA LORENZ [D]
videos

SUBOKO [Frankreich]
Bouto, Gully, Regreb
percussions, objects, turn-tables, live electronics, tapes, amps

–––-

Kurz vor der Europawahl schließt sich der Turntapelist & Wahldortmunder Jim Campbell mit San Franciscos Neue-Musik-Schlagwerker Chris Froh zu einem munteren Re- und Dekonstruieren ihrer gemeinsamen musikalischen Vergangenheit zusammen. Mit präparierten Analog-Multispur-Rekordern und anderen, fast verloren geglaubten Reliquien des Kassettenzeitalters sowie einer Vielzahl von Tapes - bespielt mit found sound, eigenen Sessions, u.v.m. - demonstrieren die beiden Amis mit Nachdruck für den Charme selbstgebastelter Komplexitäten und für das Recht auf ein flirrend-klirrend vibraphones Schweben durch milchgläsern helle Klangflächenlandschaften.

Die Welt der insgeheim lebendigen Dinge hingegen portraitiert Tamara Lorenz mit Video, Witz und Bühnenbildgespür. Mülltüten gewinnen die Lufthoheit oder fallen transparentfarbig durchs Bild. Holzlatten verbinden sich zu formal präzisen und doch prekären Konstruktionen. Sind sie soziale Wesen und üben das Gefüge, oder Einzelgänger und spielen mal zusammen Pyramide? Die wahre Gestalt der Dinge ist eine Lüge, aber Lorenz führt uns überraschende Temporär-Identitäten ihrer Pappenheimer vor Augen.

In die Ohren hingegen treibt das Straßburger Perkussivtrio Suboko ihre guturalen Drones. Es legt den Noise noch etwas tiefer und streut konzentriert Brachialzitate ein. Wer an japanische Zahlenmythen des Alltags denkt, liegt nicht völlig daneben, lineare Rhythmen ergeben sich auch hier. Einfach gehaltene Versuchsanordnungen akkumulieren zu einer athmosphärisch dichten, spannungsreichen und vielfältig dunkel schimmernden Verbindlichkeit, die Genregrenzen mühelos überschreitet. Schlagen, Scheppern, Reiben und Soundzuspielungen treffen auf elektronische Lo-Fi-Generatoren, alte Urlaubskassettenbänder und viel Metall.

–––-

Jim Campbell ©

–––-

Suboko ©

———-

Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch das Künstlerhaus Dortmund sowie Pro Jazz e.V. und das Kulturbüro der Stadt Dortmund. mex wird kuratiert von Maija Julius