open mex

open systems meets mex

3. März 2012 Freitag – 20 h
mex
im Künstlerhaus Dortmund
Eintritt 6 Euro

LES TROTTEUSES
SOUND SCULPTURES
OLGAR

sound sculptures ©

—————————

LES TROTTEUSES
// Anne Moirier & Aurélie Pertusot [F] elektronische Wecker

SOUND SCULPTURES
// Karl-Heinz Blomann [D] Elektronik, Saxofon
// Hyun Jin Kim [KOR] Tanz, Bewegung
// Michael Schuon [D] Live-Elektronik, selbstgebaute Instrumente

OLGAR
// Christoph Scherbaum [NL] präparierte E-Gitarre, Live-Elektronik
// Stefan Schäfer [NL] Overheadprojektor

———

open systems und mex sind die beiden seit Jahren im Ruhrgebiet aktiven Player in den Grenzbereichen von Musik, Performance, Tanz und Klangkunst. Interdisziplinär ist auch ihr gemeinsames Programm mit internationalen Künstlern in kleinen Formationen. Konzentriert auf einen Abend, präsentiert open mex drei hochgradig experimentelle Auftritte, die dem Publikum Augen und Ohren öffnen.

Les Trotteuses: Moirier und Pertusot erzeugen ihre Geräuschmusik ausschließlich durch An- und Ausschalten der Alarmsignale von Elektroweckern. Wer hätte gedacht, dass der morgendlich verhasste Pflichten abends in Gesellschaft eine solche Musikalität an den Tag legt? Denn das Weckerorchester gibt durch Überlagerung und Verschiebung polyphone Minimal Music zum Besten. Da fiept, tönt, summt es präzise kurz oder auch betörend meditativ – bevor ein penetrantes Dröhnen daran erinnert, dass Wecker auch außermusikalisch funktionieren müssen.

Sound Sculptures: Tanz, Saxophon und Monochord formen im Raum wechselnde Soundskulpturen. Die Stahlsaite von Schuons Monochord erzeugt dabei u.a. durch Induktion ein obertonreiches Surren. Sollte die Tänzerin Kim etwa auf dem Drahtseil tanzen? Da die Moverin sich gerne nah am Klang bewegt, wird sie auch Impulse von Karl-Heinz Blomann aufgreifen, der mit Saxophonklängen und Komposition sensibel die facettenreichen Kontakt-Improvisationen befeuert. Aktion und Reaktion leiten das Spiel wechselseitig künstlerischer Berührung und Erforschung.

Olgar improvisiert Bild und Ton frei und ohne Samples; mitunter strukturieren sie ihre audiovisuelle Metamorphose jedoch durch Kommandokarten. Scherbaums z.T. Rock-inspiriertes Gitarrenspiel füttert vor allem elektronische Klangprozesse. So überführt sein Soundscape auch massive Klanggewitter elegant in kammermusikalischen Noise. Parallel projiziert Schäfer per Overhead die live-Bewegungen von Seifenwasser, Tinte und Öl. Die organischen Formen bestrahlen Wände und Ecken, so dass der Raum zugleich betont und entrückt wird.

olgar ©

english Version:

Olgar
// Christoph Scherbaum (NL): guitar, effects, laptop
// Stefan Schäfer (NL): overhead projector

Sound Sculptures
// Hyun Jin Kim (KOR): dance
// Karl-Heinz Blomann (D): electronics, sax
// Michael Schuon (D): live electronics, selfmade instruments

Les Trotteuses (F): electronic alarm clocks
// Anne Moirier
// Aurélie Pertusot

For years open systems and mex have been active Ruhr-players on the threshold of music, performance, dance and sound art. Their joint program is interdisciplinary, international and stresses small formations.

Les Trotteuses © Anne Moirier & Aurélie Pertusot

Moirier and Pertusot of Les Trotteuses generate their noise music exclusively by switching on and off their electric alarm clocks. Who would have thought that the early morning duty admonisher would display such musicality in the evening? For indeed the alarm clock orchestra is able to perform polyphonic minimal music by means of overlapping and movement. First it whimpers, clinks, hums precisely for a brief or beguiling meditation – before a penetrating buzz reminds one of the fact that alarm clocks are also supposed to function extramusically.

Les Trotteuses ©

———

The dance, saxophone and monochord of Sound Sculptures form alternating tactile objects of sound in space. The music wire of Schuon’s monochord generates by induction a rich overtone humming, among other charming tones. Should the dancer Kim possibly perform on the wire rope? Because the mover gladly slips close to the sound, she will also take up impulses of Karl-Heinz Blomann, who sensitively fuels the many-faceted contact improvisations with saxophone sounds and composition. Action and reaction lead the play of mutually artistic contact and investigation.

Sound Sculptures © Hyun Jin Kim

———

Olgar improvises image and sound freely and without samples; occasionally they structure their audio-visual metamorphosis, however, with the use of command cards. Scherbaum’s partly rock-inspired guitar play feeds above all electronic sound processes. For instance his soundscapes transfer massive sound thunderstorms elegantly into chamber-musical noise. In parallel Schäfer projects via overhead projector the live movements of soapy water, ink and oil. The organic forms irradiate walls and corners, so that the space is stressed and is carried away at the same time.

schuon ©

——————

Eine Veranstaltung von
open systems e.V. – Festival für aktuelle Musik, Performance & Klangkunst
und mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V.
In Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Dortmund.
Mit freundlicher Unterstützung des Künstlerhaus Dortmund e.V.

open systems ©

Kulturbüro Stadt Dortmund ©