unter anderen02 /among others02

11.7.–20.7.1997
Künstlerhaus e.V. / D-Dortmund

Ausstellung

Christoph Bangert / Shinichi Yanai @ the Blitzlicht Dirigent

————-

Fand bereits zum zweiten Mal statt, diesmal unter Beteiligung belgischer, deutscher, spanischer, polnischer, österreichischer, japanischer und US amerikanischer Künstler, Musiker und Initiativen. Das Projekt versteht sich als internationales Treffen unabhängiger Kulturträger mit der Idee, intermedial ausgerichtete Gemeinschaftswerke von Künstlern verschiedener Genres zu präsentieren. Wie auch beim ersten Mal zeugen eine Reihe von bereits stattgefundener (Belgien, Spanien, Polen) und noch auszutragender (Östereich, Japan) Folgeausstellungen in den beteiligten Ländern, von dem engagierten und begeisterten Feedback, dass das Dortmunder Konzept bei den Initiativen auslöste.

Während Unter Anderen – among others.2 performte eine polnische Künstlergruppe um Illiana Alvarado, Marek Choloniewski und Wladyslaw Kazmierczak kopfüber auf dem Dachboden. Im Garten wurde von 3 Eisenhammer, einem Kollektiv arbeitsloser Brauingenieure aus Berlin Bier gebraut, das Foyer von zwei Wienern in eine Audio-Video-Skulptur umfunktioniert und der Keller von Michael Vorfeld (D) und Maria Blondeel (B) für eine Arbeit aus Licht genutzt. Christoph Bangert und sein japanischer Kooperationspartner Shinichi Yanai nutzten in ihrer Blitzlichtinstallation die Netzhaut des Besuchers als Ausstellungsort.

——–

Katalog, Medienspiegel, Foto-, und Videodokumentation