nyan 18

5. April 2013 Freitag – Beginn 20 h (pünktlich)
mex im PLATEAU
Brückstraße 28, 44145 Dortmund

Eintritt 6 Euro

JUDY DUNAWAY
ERHARD HIRT
PIERCE WARNECKE

Pierce Warnecke ©

PIERCE WARNECKE [USA]
field recording and video

ERHARD HIRT [D]
Electric and prepared guitar

JUDY DUNAWAY [USA]
balloons

———

Frühling wird’s! Und wenn alle Leute ihre Keller ausräumen, hält’s auch mex nicht länger unter Straßenniveau, denn angesagt sind drei Soli, die die Ohren mal ordentlich durchpusten.
Der 1. experimental-musikalische Feger: Judy Dunaway. Ihr Solo-Instrument ist Luftballon. Virtuos auf dem schmalen Grat dessen balancierend, was sich kontrollieren lässt, erzeugt sie extravagante Vibrationen und wilde Töne innerhalb und außerhalb des Hörspektrums. Streichen, Klopfen und Stretchen entlocken der Latexhaut ein faszinierend mikrotonales Sound-Spektrum zwischen Deep Industrial, Seufzen und Sarangi – absolut unplugged und exorbitant!

Ebenfalls außerirdisch, aber mit reichlich Strom und Effektgerät bespielt 2. Erhard Hirt seine Sechssaiter. Das klingt selten nach Gitarre, doch immer gewagt und gewinnend freitonal: es fiept, grummt und berstet auf’s Kunstvollste; der gespannte Draht wird zärtlich rabiat traktiert und magnetisiert. Drones und perkussive Cluster saugen den Hörer hinaus in bizarr fantastische Welten.

Doch ganz im Diesseits, hier nagt der Zahn der Zeit – und entfremdet die Dinge von Form und Funktion. Die ihnen verbliebenen Oberflächen erstrahlen nun 3., dank Pierce Warnecke, neu als Sampling abstrakter Identitäten: per Sound und Video zelebrieren die vom Fundort audio-visuell entführten Dinge ihr Verschwinden live in real-time, mit einem klangreich körnigen, erquickenden Totentanz voller Textur und Grazie.
Hören Sie’s selbst, und nicht im Künstlerhaus! Kommen Sie, bitte mit oder ohne Staubsauger, ins Plateau.

———

Judy Dunaway © Eric T. Michelson

———

Spring is coming! And with everyone clearing out their cellars, mex can’t bear to stay beneath street-level, as three solos which will surely thoroughly cleanse the ears are on the program. The 1st experimental music sweeper is Judy Dunaway. Her solo instrument is the balloon. Balancing virtuosically on the fine line, which can be controlled, she produces extravagant vibrations and wild sounds in and out of the acoustic spectrum. Caressing, knocking and stretching elicit a fascinatingly micro-tonal sound spectrum from the skin of latex, between Deep Industrial, sighing and Sarangi  – absolutely unplugged and exorbitant!

Likewise extraterrestrial, but with plenty of power and effects equipment, our second guest Erhard Hirt plays his 6 string. It rarely sounds like a guitar, but if instead constantly daring and appealingly free tonally: it cheeps, buzzes and bursts highly and artfully; the strained wire is tenderly but ruthlessly bullied and magnetized. Drones and percussive clusters suck the listener dry, lost out in bizarre fantastic worlds.

But back in this life, the ravages of time gnaw and alienate things from their form and function. Their remaining surfaces now light up anew, due to number three Pierce Warnecke’s sampling of abstract identities: through sound and video, the audio-visual elements kidnapped from their found spot celebrate their disappearing lives in real-time with a sound-rich granular, refreshing dead dance full of texture and grace. Hear for yourself, and not in the Künstlerhaus! Please come, with or without vacuum cleaners, to the Plateau.

———

Erhard Hirt © Thomas Schnellen

——————

Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch Plateau, Pro Jazz e.V. und das Kulturbüro der Stadt Dortmund. mex wird kuratiert von Maija Julius.