nyan 09

3. Oktober 2009 Samstag – 20 h
mexKeller im Künstlerhaus Dortmund

MALCOLM GOLDSTEIN
LAWRENCE CASSERLEY
PIRX

pirx ©

—————-
MALCOLM GOLDSTEIN [USA]
Violine

LAWRENCE CASSERLEY [UK]
Signal Processing Instrument

PIRX [D]
Marion Wörle aka Frau W
Laptop
Maciej Sledziecki
E-Guitar

—-

Schade, dass man nicht mit dem Motorrad in den Mexkeller fahren kann! Nun gut, Lawrence Casserley schickt auch noch andere Sounds durch die PA. Eigenhändig perkussive, vokale oder flautistische Inputs transformiert der Brite dabei mit Humor und eigens für die Live-Improvisation erfundenem Signal Processing Instrument, mit dessen eigenartigen und reichen Modulationsmöglichkeiten der Programmier-Crack bereits Evan Parker, Merce Cunningham und Stockhausen livehaftig beglückt hat.

Seit gut 40 Jahren erforscht Malcolm Goldstein, Altmeister der Improvisation, mit „Soundings“ die Klangmöglichkeiten der Violine. Mit performativer Gestik und unkonventionell virtuoser Expressivität entlockt er der Geige ein reiches und stets überraschendes Spektrum an Klängen wie Klappern und Kreischen, Hauchen, Wimmern, und auch Melodien. Wie mit seinem Instrument verschmolzen, präsent und doch entrückt, realisiert er, was im Moment gestisch-musikalisch anliegt. Der Bogen hüpft, klopft, gleitet, kratzt und – schwebt.

Gut, dass da am inoffiziellen Tag der Weltraumfahrt, 3.10., ein junges Kölner Impro-Duo an einen Lem’schen Antihelden erinnert. Das PIRX-Raumschiff bewegt sich mit Hilfe von noise, Texturen und drones durch Zeit und fort: Frau W. bereitet elektronisch das vorwiegend analoge Ausgangsmaterial ihres Archivs auf. Sledziecki schafft wiederum mit seiner Gitarre als Klanggenerator und Schlaginstrument die melodiöse und strukturelle Basis für die teils bizarr atonale, dann wieder e-pop-inspirierte Kollektivimprovisation mit Frau W. – soundtrackkompatibel.

–––-

Casserley ©

–––-

Too bad, that one cannot drive with a motorcycle into the mex cellar! Well, Lawrence Casserley is sending other sounds through the pa as well. The Brit transforms by his own hands humorously percussive, vocal or flutal inputs and particularly invented for live-improvisation the Signal Processing instrument, with whose strange and rich possibilities of modulation the programming-buddy has already delighted incarnately Evan Parker, Merce Cunningham and Stockhausen.

Since over 40 years Malcolm Goldstein, maestro of improvisation, investigates with „Soundings“ the possibilities of sound of the violin. With performative gestures and free-spirited virtuosic expressivity he draws from the violin a rich and always surprising spectrum of sounds such as a rattling and screaking, breathing, hums, and also melodies. As merged with his instrument, present and nevertheless carried off, he realises, what is gesturally and musically important at the moment. The bow hops, knocks, slides, scratches and – floats.

Perfect, that on the unofficial day of astronautic rides (09/10/3), a young Cologne impro-duo remindes of a Lem’ish anti-hero. The spaceship PIRX moves via noise, textures and drones through time and forth: Frau W. refines electronically the predominantly analog raw material of her archive. Sledziecki creates in turn with his guitar as sound generator and percussion instrument the melodic and structural basis for the partly bizarre atonale, then again e-pop-inspired collective improvisation with Frau W. – soundtrack-compatible.

Malcolm Goldstein © Silvia Otte

————

Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch das Künstlerhaus Dortmund sowie Pro Jazz e.V. und das Kulturbüro der Stadt Dortmund. mex wird kuratiert von Maija Julius.