In tiefer Trauer

Andreas Mitropoulos
*20. Januar 1968   † 31. März 2016

Wo Anfangen? Unser Freund, Initiator und Vorstandsmitglied sowie langjähriger Förderer, Andreas war seit bestehen des Vereins und die Hälfte seines Lebens mit mex verbunden. Kunst und Kultur waren ihm kein Hobby, sondern ein Muss, ein Anliegen, das er in alle Teile seines umfangreichen Wirkens zu tragen bemüht war. Dabei war es nicht das Repräsentative oder die Leitkultur, die ihn zum Strahlen brachte, sondern die Kunst des Experiments, des Versuchs, des Fragwürdigen und des Blancierens.
Andreas war Teilhaber und Geburtshelfer. Er war Beobachter und Zuhörer. Über diese Vorgänge träumte und staunte er sich ins Zentrum eines Geschehens. Zweifellos sah er in den Künsten eine wesentliche Grundlage des Menschseins und als Mensch war es von jeher seine Aufgabe mit stetem Engagement der Kunst den Raum zu schaffen, damit sich – auch seine – ungezügelte Neugier auf das was das Leben wäre, Bahn brechen kann. Hier konnte er sich mit Vergnügen ärgern, sich freuen und sich verlieren. Es ist unfassbar, dass das große Experiment seines Lebens so aprubt abreißen musste. Er hätte noch so viele Fragen gehabt und es scheint unvorstellbar nun ohne ihn weitersuchen zu müssen. Wo Anfangen?