nyan 10

13. November 2009 Freitag – 20 h
mexKeller im Künstlerhaus Dortmund
Eintritt 5 EUR

TOMOKO SAUVAGE
MARC MATTER
AKI NAKAZAWA

Aki Nakazawa ©

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TOMOKO SAUVAGE [J]
water and electronics

MARC MATTER [D]
turntable and effects

AKI NAKAZAWA [J] videos:
// secret time
// water-graphed portrait
// Drawing wishes
// What Loreley wanted to speak

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Im normalerweise – und bekanntermaßen auch akustisch – trockenen mexKeller plätschert Wasser von der Decke. Schuld daran ist eine süd-indisch inspirierte Pariserin aus Tokio. Denn die ombrophile Tomoko Sauvage lotet, dem Zufall nicht abgeneigt, den Klangreichtum von Wasser aus. Mithilfe von Porzellanschalen, Bambusschlägeln und Unterwassermikrofonen kreiert sie gelassene, teils Gamelan-dichte, stets zarte Klanggebilde. Für ihre aquatischen Soundscapes beugt sie Klanghöhen sowohl in bester Jaltarang-Tradition manuell, als auch per digitalem Pitchbending.

Zwei Teller voller Schallplatten jedoch, deren BPM so manipuliert werden, dass sie genau synchron klingen – das ist eher das Metier von Marc Matter. Die Literatur-Experimentell-LP des Monats und Sprach-Tracks jeglicher Provenienz werden inhaltlich vom Kölner Turntablisten effektvoll ausgebremst. Mit Voice Over abstrahiert er vielfältigste Menschenstimmen, schichtet sie geräuschhaft übereinander, um sie live- zu einem räuspernden, summenden und schmatzenden Hörspiel ohne Sinn oder Verstand zu verquirlen. Da dürfen Hall, Delay, Pitch und Sie natürlich nicht fehlen!

Aber wer sind Sie? Wie findet man sich? Und wenn ja, wo? Aki Nakazawas Videos legen dem Rezipienten verschiedene Situationen dar, in denen das wandelbare Wasser wechselnde existentielle Fragen transportiert oder freispült. So spüren nie zuvor gesehene Kondensstreifen hinter einer Fassade aus globalistischer Indifferenz das bikulturelle Bewusstsein der Protagonistin in der Fremde auf. Osmotische Prozesse ermöglichen den Austausch von Heimweh und Neugier. Und Loreley sinnt danach, ihren fatalistisch-sängerischen Stammplatz zu verlassen, um abseits vom Chauvi-Rheinfels endlich eigene Worte zu finden.

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Marc Matter / voice over ©

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In the generally – and known to be acoustically – dry mex-cellar water is splashing from the ceiling. Responsible for this is a south-Indian-inspired Parisian woman from Tokyo. For the ombrophile Tomoko Sauvage, who is not aversed to chance, explores the rich sounds of water. By use of porcelain bowls, bamboo sticks and underwater microphones, she creates calm, sometimes gamelan-dense and always delicate sound structures. For her aquatic soundscapes she bends sound levels manually, both in best Jaltarang tradition, as well as via digital pitch bending.

Two plates full of records, however, whose rpm will be manipulated in a way that they sound precisely synchronized – that is rather Marc Matter’s profession. The experimental-literature-of-the-month-LP and voice-tracks of any provenance are, regarding their content, effectively thwarted by the cologne-based turntablist. With Voice Over he abstracts a wide variety of voices, he layers them noisily on top of each other, in order whisk them live into a harrumping, humming and smacking radio play without sense or reason. Hereby Hall, Delay, Pitch and you of course! may not be absent.

But who are you? How do you find oneself? And if so, where? Aki Nakazawa’s videos present various situations, in which the changeable water transports or exposes changing existential questions. So never before-seen contrails detect the bicultural awareness of the protagonist in exile behind a facade of global indifference. Osmotic processes enable the exchange of nostalgia and curiosity. And Lorelei muses to leave her fatalistic-vocal regular place in order to finally find her own words far away from the chauvinist-Rheinfels.

Tomoko Sauvage ©

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Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch das Künstlerhaus Dortmund sowie Pro Jazz e.V. und dem Kulturbüro der Stadt Dortmund. mex wird kuratiert von Maija Julius.