nyan 11

19. Februar 2010 Freitag – 20 h

mex
im Künstlerhaus Dortmund
Eintritt 5 EUR

NICOLAS COLLINS
DAVID BEHRMAN
DAMIAN MARHULETS

Nic Collins ©

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NICOLAS COLLINS [USA]
„Salvage (Guiyu Blues)“

for seven performers reanimating dead circuitry

DAVID BEHRMAN [USA]
„Long Throw“
laptop and live-electronic

DAMIAN MARHULETS [BY]
„Displaced Meanings: 8 1/2 Bites“
turntable, electronic and live visuals

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DJ goes VJ. Der studierte Klassik-Oboist Damian Marhulets überschreitet intermediale Grenzen und verschiebt musikalisch die Bedeutungen seines ursprünglich von Atari-Spielkonsolen stammenden Videomaterials. Das Visuelle dieser Old-school 8 bit Computerspiele wird live durch Schallplatten-Klänge kontrolliert und verfremdet. Das Akustische suggeriert scheinbar (un-)passende Inhalte, und diverse Déja-vus erzeugen eine multipel mehrdeutige Spannung zwischen Abstrakt und Real. Spielstrategie: Mit Form und Inhalt experimentell jonglieren!

Long Throw, Auftragswerk für die legendäre Cunningham Dance Company (2007), beruht auf David Behrmans 1969er-Schallplattenproduktion des Cage-Stückes „Music for Marcel Duchamp“ von 1947. So spielen neben dem Hauptinstrument Violine Piano-Anklänge eine große Rolle. Wesentlich jedoch ist bei Behrman stets die Interaktion zwischen dem Computerprogramm und den aufführenden – gelegentlich auch virtuellen – Solisten, die individuell Tonhöhe oder Lautstärke der zart-vitalen Komposition verschieben. Technische Raffinesse: Klangsensoren.

Nicolas Collins bringt gerne Selfmade-Elektronik, Klangfunde und manipulierte Musikinstrumente auf die Bühne. So entwickelt er seit 1974 beispielsweise eine Apparatur weiter, die raumspezifische „Ragas“ aus computerkontrollierten Feedbacks erzeugt. Dabei reagieren fluktuierende Muster von Tönen auf Raumresonanz, Nachhallzeit und Besucherbewegung. Bei mex re-animiert er zusammen mit 6 Performern diverse tote Platinen. Collins als leitender Klangdoktor gibt vor allem vor, wann die agierende Hand jeweils still halten soll, so dass das erreichte Knarzen, Schrappen oder Fiepen für eine Weile stabil bleibt …

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David Behrman @ mex ©

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DJ goes VJ. Damian Marhulets studied classical oboe. Now he exceeds intermediale borders and shifts musically the meanings of video material coming from Atari paddles. The visuals of these old school, 8-bits computer games are controlled and alienated live by sounds of record. The acoustic suggests apparently (un)suitable contents, and various déjà vus produce a multiple ambiguous tension between abstract and real. Player strategy: Juggle experimentally with form and contents!

Long Throw, a commissioned piece for the legendary Cunningham Dance Company (2007), is based on David Behrmans record production 1969 of the Cage piece „music for Marcel Duchamp“ in 1947. Beside the main instrument piano, violin plays a major role.  Substantially however for Behrman is always the interaction between the computer program and the performing – occasionally also virtual – soloists, which shift individually pitch or volume of the tender-vital composition. Technical finesse: Sound sensors.

Nicolas Collins likes to bring selfmade electronics, sound discoveries and manipulated music instruments on stage. Thus, for example, he develops further since 1974 an equipment, which produces space-specific “ragas” from computer-controlled feedbacks. In doing so, fluctuating samples of sounds react to resonance in space, reverberation time and movement of the spectator. At mex he, together with 6 performers, reanimates various dead circuitries. Collins as the leading sound doctor stimulates primarily, when the acting hand is to keep quiet at any time, so that the attained creaking, scraping or cheeping remains stable for a while …

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Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch das Künstlerhaus Dortmund sowie Pro Jazz e.V. und das Kulturbüro der Stadt Dortmund. mex wird kuratiert von Maija Julius