[pfmz] fünfzehn

03. Dezember 2005
mex im Künstlerhaus Dortmund

MAYUMI FUKUZAKI & TOSHIHIRO KOIKE
FLORIAN DOMBOIS
RIK DE BOE

Mayumi Fukuzaki @ mex ©

—————————

Mayumi FUKUZAKI &
Toshihiro KOIKE
[J]
grenzgänger//transmediale tanzimprovisationen
Improvisation für Butoh und Posaune
in Kooperation mit www.gernegesehen.de

Florian DOMBOIS [D]
Circum Pacific 5.1
Computer

Rik DE BOE [B]
Sound Watch
Video

———

Kurz bevor Stadt und Land im Taumel der Advents und Einkaufszeit das restliche Geld, den Kopf und die mit ihm verbundenen Augen und Ohren verlieren, geht es im berüchtigt unterkühlten Keller des Künstlerhauses noch einmal mit gar nikoläusischem Ernst an das vorweihnachtliche Klangwerk.  Als Erstes vergnügt sich und uns der nicht nur selten gehörte, sondern auch kaum zu hörende Posaunist Toshihiro Koike im Zusammenspiel mit der erstaunlichen und nicht minder japanischen Butoh-Tänzerin Mayumi Fukuzaki. Nicht weniger glorios folgt der belgische Tausendsasser Rik De Boe mit seinem Video „sound watch“, das sich im schicken schwarz-weiß Gewand und drei Sätzen mit den Fragen von Film und Ton befaßt, ohne sie zu klären. Schließlich und was den Abend angeht auch endlich, beglückt der Mitteleuropäer Florian Dombois gar mehrkanalig, die versammelten Gehörgänge mit der Konzertvariante seiner legendären „Circum Pacific“ Installation, in der es im wesentlichen um die Sonifikation von Erdbeben geht und im eigentlichen um Klang.

——————

Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. In Kooperation mit dem Künstlerhaus e.V., mit freundlicher Unterstützung seitens Pro Jazz e.V. und dem Kulturbüro der Stadt Dortmund. Kuratiert von Jens Brand.