[pfmz] dreizehn = tomomex03

02. April 2005 Samstag
mex im Künstlerhaus Dortmund

MARTIN BRAND
PETER KOHLBERGER
TREVOR WISHART

Martin Brand ©

—————————

Martin Brand [D]
Video
/// keeping the height
/// spaceball
/// Zebrastreifen

Peter Kohlberger [D]
Video und Computer
/// welt der werbung (tbsrmx_wdw_160205)
/// welt der nachricht (tbsrmx_wdn_120305)
/// welt der serie (tbsrmx_wds_0801)

Trevor Wishart [GB]
Stimme und Elektronik

———

Die frühlingshaften Aktivitäten auf Bäumen und Baustellen, das bereits rabattenweise eintretende Ausschlagen von Gesträuch und Gestrüpp, das finden der letzten Eier… all das wirkt ansteckend und führt auch bei mex zu Dingen, die im Busch sind. Wie sooft, wenn man in den Keller muss, führt der Weg hinab und zum Eingemachten, bzw. zunächst zu dem Bochumer Medienkünstler Martin Brand, der mit drei Videos auftrumpft, die u.a. von einem Zebrastreifen sowie einem Mann und dessen Spielzeughubschrauber erzählen.

Um etwas gänzlich anderes dreht sich im Anschluss die Performance von kohlberger.Inc. Gekonnt wird hier der Moment abgepasst, in dem der (freilich imaginärer) Rezipient vor dem Fernseher einzuschlafen pflegt, um sodann eindringlich und gezielt die audiovisuelle Remixkeule zum unvergesslichen Einsatz zu bringen.

Zum dritten erfreuen dann die unerhörten Weisen des ebenso englisch wie legendären Sprach-, Stimm- und Elektronik-Komponisten Trevor Wishart die versammelten Musenfreunde und entlassen diese im Anschluss in eine hoffentlich laue Frühlingsnacht, und das Bewusstsein, dass es sich mal wieder gelohnt hat…

——————

Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V.
Curated by Adachi Tomomi & mex)

Mit freundlicher Unterstützung durch das Künstlerhaus Dortmund sowie Pro Jazz e.V. und das Kulturbüro der Stadt Dortmund