[pfmz] sechs /// 
Hören nach Zahlen

24. April 2004 Samstag – 20 h
mexKeller im Künstlerhaus Dortmund

TOM JOHNSON
GIANNI PIACENTINI
VOLKER STRAEBEL

Tom Johnson @ mex ©

—————————

TOM JOHNSON:
/// Maximum Efficiency
/// Lecture with Repetitions
/// Musik und Fragen
/// Rational Melody No. 1
Tom Johnson, Maik Hester & das Ensemble für Neue 
Kammermusik der Universität Dortmund

GIANNI PIACENTINI:
/// Scherzo: Visual Music
Petra Arndt, Performance

—————————

Im Gegensatz zum April, der ja angeblich macht was er will, veranstaltet die Universität Dortmund in Kooperation mit mex ein Tom Johnson Festival, dessen gigantische Ausmaße gar von Freitag bis Sonntag reichen. Johnson gilt als einer der Wegbereiter der Minimalmusik, der sowohl als Kritiker, als auch als Komponist seit den 70er Jahren Mühlsteine aus dem Weg räumt und Meilensteine legt. Dabei kommt es ihm besonders auf die Aktivierung jener autonomen kleinen grauen Zellen an, denen wir es verdanken, dass vor wenigen tausend Jahren das Rad und die Null erfunden wurden.

Während Johnson allerdings den Gehirnen des Publikums unter Benutzung des Ensembles für neue Kammermusik zu Leibe rückt, verwirrt der Italiener Gianni Piacentini und seine Impersonatorin Petra Arndt das Publikum mit der Macht des Wortes (Last but not Franz List).

/// 22.30 h St. Petri-Kirche
Westenhellweg, Dortmund

TOM JOHNSON
Nine Bells
Tobias Liebeszeit, Perkussion

VOLKER STRAEBEL
9 mal 3 von 9 (nine chairs)
Mitglieder des Streichquartetts Quadrupel

———

Damit dann noch richtig Festivalstimmung aufkommt, wechselt man gegen 22.30 h den Ort und eilt zur Petri-Kirche, wo dann Tobias Liebzeit unter Anwendung von Beinen und Armen den Johnson Klassiker „Nine Bells“ zur Aufführung bringt, während sich Volker Straebels „nine chairs“ nicht nur um den Komfort des Publikums, sondern sich auch um den eines Streichertrios kümmert.

——————

weitere Veranstaltungen im Rahmen des Tom Johnson Festivals:

/// 23.4.2004 Fr – 20 h, Audimax der Universität Dortmund,
Vogelpothsweg 87

/// 25.4.2004 So – 20 h, theater im depot
Immermannstr. 19
www.uni-dortmund.de

——————

Veranstaltet von: mex- intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. in Kooperation mit dem Institut für Musik und ihre Didaktik der Universität Dortmund, St. Petri-Kirche in der City und dem Künstlerhaus. Mit freundlicher Unterstützung seitens Pro Jazz e.V., dem Verein für Neue Musik Dortmund e.V., dem theater im depot, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung / Abteilung für Mathematik und dem Kulturbüro der Stadt Dortmund.