mex.intim.0006

16. März 2001
mex
im Künstlerhaus Dortmund

THE EAR THIEVES
BABAK AFRASSIABI
HEINZ WEBER

the ear thieves @ mex ©

——————

THE EAR THIEVES / Brno, SK
Experimentell Punk
// Tomas Havlicek///bass guitar, guitar, vocal
// Pavel Magnusek///drums, bass guitar, guitar, vocal, mouth organ
// David Subik///trombone, keyboard, vocal, drums
// Peter Varsavik///guitar
Ladies and gentleman, we are delighted to be able to present The Ear Thieves group! Its with great pride that they steal from the chatterboxes and give to the deaf. This they do with majestic help from… ELECTRICITY!!! However most of their songs are about erotics.

BABAK AFRASSIABI / Rotterdam, NL
Videos
Ballad Medley is a video of assembled 8 mm film fragments. The re-presentation of these short fragments is a very mingled and a confused one: a medley. This is intensified by the rapid, explosive intrusion of strong light that both castrates the image and functions as a transitionary element or a passage from one scene to the other. The video is the disastrous mood of imagery representation tranquilizingly pacified by a smooth cocktail of jazz melodies.

HEINZ WEBER / Hamburg, D
Live Elekronics
Produktion
DAS SALZ ZUM ERDEN # 2 ist ein alchimistisch gedachtes Laboratorium, in dem elementare physikalisch-chemische Prozesse stattfinden. Diese Prozesse haben ihre eigene Klanglichkeit. Es gibt darin auch eine Reihe von Versuchsanordnungen, die Klangereignisse steuern. Während der Performance werden diese Arbeitsprozesse im Laboratorium durchgeführt.
Protokoll
Eine zweite Ebene bildet ein System aus einer Endlos-Tonbandschlaufe, die durch zwei Bandmaschinen gefuehrt ist – eine in „play“- und eine in „record“-Funktion. Dieses tape-loop-System protokolliert die Klangprozesse und führt sie zugleich in einen sich staendig weiter prozessierenden Aggregatszustand.
Public Adress / Komposition
Das Laboratorium und das Protokoll-System arbeiten beide permanent auf einem sehr geringen Lautstaerke-Level. Bei der Performance werden die einzelnen Klangereignisse in einem Live-Mix auf eine PA-Anlage zugeschaltet. Diese „Klangmixtur“ ist als „akustische Quintessenz“ hörbar. Ich interessiere mich ganz allgemein fuer das Hören. In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit der Klanglichkeit von Dingen und einfachen Handlungen. Mit der Idee des alchimistischen Labors assoziiere ich den Willen zur Erforschung des Wesentlichen und den Glauben an das Wunderbare. In DAS SALZ ZUM ERDEN # 2 werden einfache Handlungen hoerbar gemacht. Die dazu erforderlichen Medien (vom Mikrofon bis zum Lautsprecher) werden so eingesetzt, dass sie reflektiv die Performance gestalten.

Heinz Weber @ mex © An Seebach

——————

Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch das Künstlerhaus Dortmund sowie Pro Jazz e.V. und das Kulturbüro der Stadt Dortmund.