mex.intim.0001

………….2000………..
mex
im Künstlerhaus Dortmund

PHILL NIBLOCK
TADA MASAMI

——————

PHILL NIBLOCK , USA
anecdotes from childhood
SP
Musik, Video & Computer-Animation

TADA MASAMI, JAP
Perkussion, Video & Performance

Auch zum Beginn des nächsten Jahrtausends präsentiert MeX wie gewohnt ungewöhnliches zum Thema experimentelle Musik. Zum saisonalen Auftakt ist es uns eine besondere Freude einmal mehr einen der Minimal Alt- und Großmeister persönlich begrüßen zu dürfen. Phill Niblock (der wie von „The Wire“ vermutet wurde Grunge und Ambient erfunden haben könnte) zeigt eine seiner in Zusammenspiel mit den Computeranimationen „SP“ entwickelten, nur wenigen bekannten Video Stücke. In „anecdotes from childhood“ bittet Niblock diverse Freunde und Bekannte sich erzählerisch ihrer Kindheit zu erinnern. Die langen Interviews werden gleichzeitig und asynchron auf 3 Video Monitoren abgespielt. Sie verweben sich, zu einem dichten Geflecht von Informationen, Sprachrhythmen und Stimmklängen.

Im zweiten Teil des Abends kommt es mit dem Tokioer Tada Masami zu einer gänzlich anderen Begegnung der minimalistischen Art. Der Percussionist, Fotograf und Performance-Künstler bezieht die Spannung seiner musikalischen Aktionen aus den Kontrasten und Kluften die sich zwischen Natur und Naturwahrnehmung öffnen. Auf der Grenze von Installation und Performance lassen Masamis Percussions und Aktionen zufälligen Prozessen ihren Lauf, und erlauben dem Publikum nach alter Japaner Art auf Konzentration und Leere zu fokussieren.

Die Veranstaltung mit Phill Niblock und Tada Masami ist ein vom MeX e.V., dem Verein für experimentelle und intermediale Musikprojekte veranstalteter Beitrag einer <Veranstaltungsreihe?>, die unter dem Titel „MeX-Intim“ KünstlerInnen vorstellt, die sich medienübergreifender Ausdrucksformen bedienen.

——————

Veranstaltet von mex – intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch das Künstlerhaus Dortmund sowie Pro Jazz e.V. und das Kulturbüro der Stadt Dortmund.